Beer Star - Erneut Medaillen für Zum Löwenbräu

Erneuter Sieg beim European Beer Star 2020

Silber- und Bronzemedaille für die Brauerei Zum Löwenbräu beim renommierten Bierwettbewerb European Beer Star des Verbandes der Privaten Brauereien

Neuhaus –Überglücklich ist man bei der Brauerei Zum Löwenbräu in Neuhaus über eine prestigeträchtige Auszeichnung bei einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe. Am 11. November wurde auf der BrauBeviale in Nürnberg erstmals digital das bernsteinfarbene Weissbier KARPFEN WEISSE mit der Silber-Medaille beim European Beer Star 2020 ausgezeichnet. Zusätzlich zu dem Erfolg wurde das helle Kellerbier 1747 ORIGINAL mit der Bronze Medaille ausgezeichnet.

„Damit zählt unser KARPFEN WEISSE und 1747 ORIGINAL zu den besten Bieren der Welt,“ erklären Benno und Hans-Günter Wirth, Geschäftsführer bei Zum Löwenbräu, voller Stolz, „der verdiente Lohn für unseren Braumeistern Hans-Günter Wirth und Rainer Kalb, die kompromisslos an unseren hohen Qualitätsstandards festhalten.“ Das prämierte KARPFEN WEISSE wird seit 2005 gebraut und besticht durch seine schöne Bananen und Nelken Fruchtnote. Es hat eine leichte Hefenote und wird nur dezent gehopft. Durch die Mitinbetriebnahme der neuen Brauerei wurde mit dem 1747 ORIGINAL ein altes Rezept wieder aufgenommen und nun seit 2016 gebraut. Beim European Beer Star Award wurde bereits die Karpfen Weisse drei mal mit der Gold Medaille, das 1747 Original ein mal mit der Gold Medaille und unser 1747 Dunkles vier mal mit der Silber Medaille ausgezeichnet.

Mit 2.036 Bieren aus 42 Ländern aller Kontinente verzeichnet der European Beer Star 2020 im schwierigen Corona-Jahr eine weltweit einmalig hohe Teilnehmerzahl. Eine 66-köpfige Jury, Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner kamen aus Europa nach Gräfelfing um in einer zweitägigen Blindverkostung Anfang Oktober die Gold-, Silber und Bronzemedaillen in 70 Bierstilen zu ermitteln. Nach objektiven Bewertungskriterien wie sie auch der Konsument von Bier heranzieht: Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung. Nachvollziehbar und transparent. Für Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, einer der Gründe, warum der European Beer Star weltweit ein so hohes Renommee genießt.

Überglückliche Gewinner

„Die phänomenale Entwicklung unseres Wettbewerbes zeigt, welchen Stellenwert handwerkliche Braukunst und die große Biervielfalt genießen. Wir sind stolz, dass wir in diesen turbulenten Zeiten einen so hochkarätigen Wettbewerb auf die Beine stellen konnten“, umreißt Stang die Zielsetzung bei der Auflage dieses Wettbewerbes.

Bei der Brauerei Zum Löwenbräu gibt man sich überzeugt, dass die Silber und Bronze-Medaillen beim European Beer Star der erfreulichen Entwicklung des Unternehmens weiteren Auftrieb gibt. „Denn die Konsumenten wissen eine solche Auszeichnung zu schätzen“, glaubt Hans-Günter Wirth, Brauereimeister und Geschäftsführer, „und für unsere Mitarbeiter ist dieser Preis Ansporn, weiterhin alles dafür zu tun, dass wir vorzügliche Biere brauen.“

Echte Gewinner

Unsere naturtrüben Biere wurden schon mehrmals in einen der härtesten internationalen Wettbewerbe ausgezeichnet: Mit drei Gold-Medaillen in der Kategorie Bernsteinfarbenes Hefeweizen belegt unser Hefeweizen einen Spitzenplatz beim European Beer Star Award 2007, 2008 und 2009!

Auch schon unser naturtrübes 1747 Dunkles wurde 2005, 2006, 2007 und 2008 mit dem European Beer Star in der Kategorie Keller Bier Dunkel ausgezeichnet und hat die silber Medaille gewonnen. Unser 1747 Original hat 2016 kurz nach der Markteinführung den 1. Platz gewonnen und wurde mit der Gold Medaille ausgezeichnet.