Bierschnaps aus der hauseigenen Brennerei?

Das bietet sich in einer Brauerei an!

Bierschnaps? Gebranntes Bier- Schnaps aus Bier?

Hinter Bierschnaps steckt eine Spezialität aus Franken. Wo sonst, als in der Region mit der weltweit höchsten Dichte an Brauereien, könnte ein Bierbrand entstehen...

In früheren Zeiten wurde Bier auch mal sauer. Um das Gebräu aber nicht wegschütten zu müssen, durften die Brauer den Gerstensaft weiter verwerten und zu Hochprozentigem veredeln.

Heutzutage wird eigens Bier gebraut, um gleich anschließend zu dieser fränkischen Spezialität gebrannt zu werden, unseren Bierbränden. Und da wir im Löwenbräu seit 1992 die "Lizenz zum Brennen" besitzen, können auch wir den eigenen Bierschnaps herstellen.

Dieses gewerbliche Brennrecht umfasst neben Obst auch alle sonst "zum Brennen geeigneten mehligen Stoffe", wie z.B. Kartoffeln oder Getreide, die für die Herstellung von Bierschnaps notwendig sind.

Seit 1997 wurden erste Erfahrungen und Gehversuche auf einem mit Feststoffen beheizten Brenngerät der Fa. Adrian gemacht. 1999 wurde mit dem Bau des neuen Sudhauses eine eigene Brennerei eingerichtet und mit einem mit Dampf beheizten, hochwertigen Brenngerät der Fa. Kothe ausgestattet. Dieses moderne Gerät verfügt über alle Voraussetzungen für die Herstellung hochwertiger Edelbrände und Geister, ob nun aus Obst oder Bier.

Bald schon zahlten sich die Investition, sowie die gesammelten Erfahrungen aus und es entstanden Brände von feinster Qualität.

Bierschnaps aus der hauseigenen Brennerei
Unsere Brennerei in Franken - Bierschnaps und mehr!

Der "Bier-Brannt"...

...wurde seither zweimal zur Prämierung beim Fränkischen Klein- und Obstbrennerverband eingereicht,
mit Ergebnissen die sich wirklich sehen lassen können:

  • 1999 - Gold-Medallie für den "BBB"
  • 2003 - Silber-Medallie für den "BBB"
     

Seit dieser Zeit haben wir an keiner Prämierung mehr teilgenommen,
an der Qualität unserer Brände hat sich aber selbstverständlich nichts geändert!